25 Nov
25Nov

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen, für manches Tier beginnt der Winterschlaf und wir sind mitten in der Erkältungszeit und stressen uns häufig zusätzlich mit Weihnachtsvorbereitungen.


Hier ist eine einfache Unterstützung, die Dein Immunsystem stärken kann und Dir natürlich auch in die wunderbare Ruhe des Strömens verhilft:
Halte Dir das Sicherheitsenergieschloss 3 zusammen mit Sicherheitsenergieschloss 15.

Lege hierfür einfach Deine Hand über die gegenüberliegende Schulter und taste mit den Fingerspitzen nach dem Bereich zwischen Schulterblattspitze und Wirbelsäule. Hier wohnt die 3. Die andere Hand legst Du bequem in die Leiste, wo unsere 15 liegt. Es sollten jetzt beide Hände auf der gleichen Körperseite sein, also beispielsweise linke Hand rechte 3 und rechte Hand rechte 15.


Die Drei kannst Du Dir ein wenig als Türsteher vorstellen: Sie sortiert, wer rein darf und wirft notfalls auch mal Krawallmacher (in Form von Viren oder Bakterien beispielsweise) raus.


Die Fünfzehn ist unsere große Heilerin, sie wird auch nach Unfällen oder Operationen empfohlen.
Mary zitierte dazu immer "Wasche unsere Herzen mit Lachen" und mir fällt dazu gleich "Lachen ist die beste Medizin" ein :)

Zusammen geben die Beiden dem Immunsystem Kraft.

In alter JSJ-Manier heißt das:
Dieser Griff hilft uns, Infekte zu blocken oder gestärkt aus einer überstandenen Infektion hervorzugehen. Statt dem Verstand das Ruder in die Hand zu geben, ermöglicht Jin Shin Jyutsu unserem Körper, das für uns Beste zuzulassen.
Nochmal als Erinnerung: Nur weil ich ströme, heißt das nicht, dass ich nie wieder erkranke. Die Anwendung von JSJ ermöglicht mir aber, die Dinge in einem anderen Licht zu sehen und die nötige Kraft zu finden, für das, was ansteht (sei es nun einen Infekt durchmachen oder abblocken). Natürlich wünschen wir uns, stets in Jubel, Trubel, Heiterkeit zu leben, doch manches Mal verstehen wir rückblickend, warum es gerade SO gut war, in genau dieser Zeit doch einmal krank zu sein (vielleicht hätten wir uns beispielsweise umsonst auf den Vortrag vorbereitet, der dann eh abgesagt wurde :) .

Ich wünsche allseits viel Kraft, frohes Strömen und Ruhe im Sturm.
Sich zuhause gemütlich einzukuscheln, das Draußen vergessen und dem Innen zu lauschen, ist gerade sehr empfehlenswert :)


Herzliche Grüße

Clara

Übrigens: Die 3 ist auch der Ort, an dem der Vermittlerstrom entsteht. Hier liest Du mehr über diesen Künstler des Gleichgewichts und aller Zwischentöne. 

Falls Dich das mit dem Weihnachtsstress anspricht, hast Du hier die Möglichkeit, Dich neu auszurichten.


Erinnere Dich:
Keep it simple und bleibe immer recht freundlich.
Wenn Dich etwas anspricht, probiere es aus.
Wenn Du bereits fünf andere Themen gerne ausprobieren würdest, überfordere Dich nicht.
Wähle lieber eine Sache aus, der Du Dich widmest, als aufgrund von Überforderung nichts zu tun. Trust me. Ich spreche aus Erfahrung :)
Jegliches hier genannte Sicherheitsenergieschloss ist so viel mehr als die paar Stichworte, die hier genant werden. Sicherlich könnte man jedem mehrere Seiten, wenn nicht Bände einer Enzyklopädie widmen.
Es lohnt sich also, die Bedeutung zu erforschen:
auf Kursen, mit Recherche und, vor allem! im Studium meiner Selbst.
„Now Know Myself – Mir Selbst Helfen, Mich Kennenlernen.“, wie Mary nicht müde wurde zu wiederholen.
Sicherheitsenergieschlösser sind keine Knöpfe. Kein „push the button“ und gut ist.
Jedes ist ein Freund an meiner Seite, der mir, in meinem Rhythmus und stets zur richtigen Zeit, weiterhilft. Will ich es erforschen, so widme ich ihm Zeit. Hierbei gilt: Je mehr Zeit wir (strömend) miteinander verbringen, desto genauer lerne ich diesen Freund kennen und desto besser kann ich mir helfen.
Jin Shin Jyutsu ist eine Kunst, die ich durch meine Aufmerksamkeit mithilfe meiner Hände ausüben darf, zwanglos und mit Leichtigkeit.


JSJ ersetzt in keiner Weise ÄrztInnen oder andere Heilberufe. Es bietet stattdessen eine gute Unterstützung jedweder Therapie und kann auch vorbeugend angewendet werden.

24Dec
Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.